Die Gründer

Aus einem von Michael Baumgartner und Hans Bachinger gegründeten Arbeitskreises „Gute VerkäuferInnen dringend gesucht“ entwickelte sich in Graz im Jahr 2015 die Vereinigung österreichischer Vertriebsmanager (VÖVM). Dieser Verein soll neben einer fundierten Plattform für den professionellen Meinungs-, Erfahrungs- und Wissensaustausch unter Kolleginnen und Kollegen, den Mitgliedern auch die Möglichkeit bieten, sich in themenspezifischen Fachbereichen aktiv zu engagieren und damit zur Professionalisierung und Verbesserung des Berufsstandes beitragen.nbsp]

Der Vereinigung gehören u.a. als Gründungsmitglieder des Vereins auch folgende Personen (in alphabetischer Reihenfolge) an:

  • DI Horst Matzer, Director Business Area Solutions, Knapp AG
  • Mag. Harald Posch, Vertriebsleitung SERVUS Abfall Dienstleistung GmbH
  • Mag. Jürgen Spari, Regionalmanager Steiermark, GrECo International AG
  • FH-Professor, Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser, FH CAMPUS 02 - Marketing und Sales

Mag. (FH) Michael Baumgartner (ehemaliger Präsident der VÖVM), Jahrgang 1966, war 34 Jahren im Vertrieb tätig. Nach der Lehre als Einzelhandelskaufmann arbeitete er in den Branchen Pharma, Informationstechnologie und Telekommunikation, in allen vertrieblichen Hierarchiestufen. Vom Juniorverkäufer bis zum Verkaufsleiter entwickelte er ein Feingespür für vertriebliche Tätigkeiten. Aber gerade dieser Instinkt für Vertriebsangelegenheiten hat Ihn zu einem Vertriebs-Querdenker gemacht. „Es läuft gerade im Vertrieb nicht immer alles gerade!“ ist einer seiner Leitsätze. 

Hr. Baumgartner ist inzwischen nicht mehr im Vertrieb tätig und deshalb aus dem Vorstand ausgeschieden. 

Mag. Hans Bachinger (derzeit Vize-Präsident der VÖVM), Jahrgang 1965, sammelte, nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Graz, seine vertrieblichen Erfahrungen in der Baustoffindustrie und im Automobilhandel. So war er unter anderem, zuerst als Marketingleiter und später als Geschäftsführer und Spartenleiter PKW-Vertrieb in der Pappas-Gruppe tätig. Seinem Motto "Verkauf bewegt" folgenden, startete er mit seinem Geschäftspartner Mag. Gergely Hernady, im Jahr 2007 die eigene, auf den Vertrieb spezialisierte Unternehmensberatung, MENSCHEN IM VERTRIEB. Diese beschäftigt sich mit den Themen Vertriebsrecruiting, Vertriebsoptimierung und Stammkundenmanagement, sowie Verkaufs- und Vertriebstraining. 

Michael Baumgartner & Hans Bachinger